War Balthasar schwarz?

So zeitig wie bislang noch nie in einem Kalenderjahr startete das Römerforum am 08. Januar 2024 mit einer Frage, die sich an den kirchlichen Feiertag „Heilige Drei Könige“ anlehnte. „War Balthasar schwarz?“ Dieser Frage ging der Tübinger Hochschulpfarrer und Missionswissenschaftler Ravinder Salooja in seinem Vortrag nach.

 

 

Nicht immer waren die drei Weisen unterschiedlichen Kontinenten zugeordnet. Schnell wurde deutlich, dass es nicht so einfach ist, eindeutig zu sagen, wann Balthasar schwarz wurde. Auch widmete sich der Referent der Frage, ob es wirklich wichtig sei, ob es einen schwarzen König gebe. Die Rolle der Mission mit ihrer Konstruktion des Anderen spielte bei der Entstehung von Stereotypen eine nicht unbedeutende Rolle. Bilder vom „Fremden“ prägten unseren Blick und beeinflussten unsere Gesellschaft bis in die Gegenwart hinein. Die „Einfärbung“ Balthasars durch Kunst und Geschichte bleibt ambivalent.

Thomas Wagner

2401 balthasar 02

2401 balthasar 05

2401 balthasar 03

2401 balthasar 06