Sport International (veröffentlicht: 16.06.2016)

Das Projekt der 8.Klassen hatte sich dem Thema "Sport International" gewidmet. Angeleitet durch Herrn Tröger, Herrn McCall, Herrn Scheffler, Frau Hähnel und Frau Wenzel standen Baseball, Ultimate Frisbee, Jugger, Speedminton und Pétanque auf dem Programm.

Am ersten Projekttag sollten die Spielregeln erarbeitet und am zweiten Tag die Praxis erprobt werden. Den Einstieg bildete ein Vortrag über die Olympischen Spiele der Antike; praktisch versuchen wollten wir diese Sportarten allerdings nicht: Beim "Pankration" z.B. - dem Allkampf, bei dem alles erlaubt war ? gab es regelmäßig Schwerverletzte und Tote. Außerdem hätten die Mädchen nicht einmal zuschauen können ? die Teilnahme an Sportveranstaltungen war Frauen in der Antike strikt verboten. Am Abschlus des ersten Tages hatte jeder Teilnehmer einen Ordner mit Spielregeln und Wissenswertem zusammengestellt.

Am nächsten Tag konnte jeder jede Sportart versuchen, und offenbar hatten alle ihren Spaß daran. Ein besonderer Dank sei an Herrn Tröger gerichtet, der die beiden Tage perfekt vorbereitet und organisiert hatte, so dass alles entspannt und reibungslos vonstatten gehen konnte :-)

R.Wenzel