Staatsminister Piwarz war erneut Gast am pbg

Staatsminister Piwarz war am Abend des 11.September 2020 binnen weniger Monate zum dritten Male Gast im Peter-Breuer-Gymnasium.

In einer kurzfristig anberaumten Diskussionsrunde, zu der auch Vertreter anderer freier Schulen eingeladen waren, machten die Schulen in freier Trägerschaft den Minister auf aus ihrer Sichtlich deutlich erkennbare Nachteile im Wettbewerb mit den Schulen in öffentlicher Trägerschaft um Lehrkräfte und Schüler aufmerksam.

Zwar ließ der Minister Verständnis für die Problemlage der freien Schulen erkennen, machte aber zugleich deutlich, dass auch der Staat erkennbare Not beispielsweise im Anwerben neuer Lehrkräfte verspüre. Piwarz äußerte in der Runde u.a. auch, dass sich die Lehramtsausbildung künftig nicht mehr nur auf die großen Städte fokussieren solle, sondern besser regional verteilt werden müsste. Hierzu gäbe es bereits erste Kooperationsversuche zwischen der Universität Leipzig und der Hochschule hier vor Ort.

Thomas Wagner
Abteilungsleiter Schulentwicklung