Alle bisherigen Andachten

Advents-Exkursion der K11 nach Nürnberg (veröffentlicht: 13.12.2016)

Nach dem dritten Advent mit zwei Bussen zur ersten Advents-Exkursion nach Nürnberg. So könnte man in drei Schritten den letzten Dienstag beschreiben.

Zum ersten Mal haben wir versucht, Arbeit und Angenehmes im Advent auf diese Weise zusammenzubekommen und sind mit der gesamten K11 nach Nürnberg ins Dokumentationszentrum des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes gefahren.

Drei Stunden Arbeit bei knapp Null Grad im Außenbereich des Museums haben zwar nicht wirklich viel abverlangt, aber möglicherweise viel gebracht. Geschichte vor Ort, das war der Anspruch, nicht nur über deutsche Vergangenheit zur reden, sondern ganz konkret zu sehen, wo sie sich abgespielt hat.

Es war für viele sicherlich viel Neues dabei und Überraschendes allzumal. Kein Thema, das schön und unterhaltsam ist, aber sicher eines, das sehr wichtig ist und wo wir als Christen an einer kirchlichen Schule in einer besonderen Verantwortung stehen. Geschichte nicht unreflek-tiert in Kauf zu nehmen, sondern kritisch die eigene Vergangenheit zu prüfen.

Mit Sicherheit hat sich die viele Arbeit in eisiger Kälte, aber doch bei strahlendem Sonnenschein ausgezahlt. Und es ging ja auch nicht ganz ohne Belohnung ab. Am Ende des Tages war noch ein Besuch auf den Christkindelmarkt geplant, den wir dann auch machten und da es keine Glühweinmissbrauchsfälle gab, sind auch alle wieder gesund und beschwingt gegen 23:00 Uhr in Zwickau gewesen und bis jetzt habe ich noch keinen meckern gehört.