"Historia incredibilis (veröffentlicht: 06.06.2015)

So lautete der Filmbeitrag, den Simeon Faller, Fabian Knüpfer, Jannis Bretschneider und Niklas Lux beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen einreichten. Was zunächst ein lateinischer James Bond werden sollte, wurde dann eine witzige Geschichte um einen Pilzsammler, den der Anblick einer attraktiven Oma so beeindruckt, dass er gegen einen Baum prallt und ohnmächtig wird. In seinen Träumen muss er sich mit Hannibal auseinandersetzen, um sein Leben kämpfen und die gesammelten Pilze verteidigen. Doch alles wird gut - Oma und Opa bleiben sich verbunden, genießen gemeinsam eine Pilzsuppe, und wenn sie nicht gestorben sind...

Der Beitrag entstand während des ersten Halbjahres des Schuljahres 2014/15; außer dem Entwerfen der Handlung, der Gestaltung der Texte und dem Auswendiglernern derselben mussten auch noch Pilze und ein Elefant hergestellt, Kostüme gefunden und nicht zuletzt bei kaltem und widrigen Wetter gefilmt werden.

Das Resultat hat aber alle belohnt: Als einziges Lateinteam landesweit wurden Simeon, Jannis, Fabian und Niklas ausgezeichnet. Am Montag, den 8.6., konnten sie im Dresdner Landtag einen 2. Preis entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß beim Sprachenlernen!

Dr. Renate Wenzel