Börse hautnah erleben

Sie gilt einerseits als Mainhatten Deutschlands, andererseits sieht man in kaum einer anderen Stadt unserer Bundesrepublik die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlicher. Frankfurt, eine Stadt der Extreme in jederlei Hinsicht, ist vielleicht gerade deswegen immer einen Besuch wert. So war aus kaum verwunderlich, dass dem Aufruf Herr Wagners viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 gefolgt sind und sich am 15.12.2022 bereits um 05:30 Uhr auf der Georgenstraße vor der Schule versammelt hatten.

Herr Wagner hatte in Zusammenarbeit mit Herrn Kohlmeyer, einem Vater einer Mitschülerin, ein spannendes Programm für den Tag zusammengestellt. Nach einer ruhigen Hinfahrt, die die meisten zum Schlafen genutzt haben, erreichten wir die Zentrale der Deutschen Bank. Hier war ein riesiger Konferenzraum für uns reserviert. Gestärkt durch einen oder auch mehrere Kaffee und Tee gehörte unsere Aufmerksamkeit Herrn Kohlmeyer, der uns bereitwillig Auskunft auf all unsere Fragen gab. Nach einer kurzen, wenn auch nicht minder informativen, guten Stunde verließen wir den sogenannten Greentower der Deutschen Bank und machten uns zu Fuß auf den Weg richtig Frankfurter Börse. Nach der Erkundung des Besucherzentrums, mit vielen modernen, wie auch alten Gadgets, bekamen wir tatsächlich den berühmten Parkettboden zu Gesicht. Definitiv eines der Highlights dieser Exkursion!

Die einstündige Pause hatten wir uns danach aber redlich verdient und so erkundeten wir in kleinen Gruppen die Innenstadt der fünftgrößten Metropole Deutschlands. Satt und glücklich, doch noch immer wissensdurstig, führten uns Herr Wagner und Herr Kohlmeyer in die Zentrale der Investmentbank Goldman Sachs in Deutschland. Auch hier war für uns ein großer Konferenzraum in der 34. Etage vorbereitet worden. Neben verschiedenem weihnachtlichem Gebäck gab es auch Croissants und Muffins, ebenso auch schön angerichtetes Snackgemüse mit verschiedenen Dips, verbunden mit dem Ausblick ein unvergessliches Erlebnis.

Nach der Stärkung und einer kurzen Einführung durch Herrn Pape von Goldman Sachs hatten wir wieder die Möglichkeit die Anwesenden mit Fragen zu löchern. Nicht nur Herr Pape stand uns dafür zur Verfügung, sondern auch sein Kollege aus London, der extra für uns digital zugeschaltet wurde.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme, Herr Pape!

Dies war auch der letzte Programmpunkt unserer Exklusion, und so mussten wir uns wohl oder übel auf den Rückweg machen.

Nach einer circa fünfstündigen Rückfahrt kamen wir wieder sich in Zwickau an. Ein Tag mit vielen besonderen Erlebnissen und Eindrücken war zu Ende gegangen. Vielen Dank nochmal an alle, die diese unvergleichliche Fahrt mit all ihren Einblicken in die wirtschaftlichen Zusammenhänge dieser globalen Welt möglich gemacht haben.

Jakob Weith, K12

2212 frankfurt grw01