Allen Völkern Frieden?

Mit einem Plädoyer für eine realistische Friedensethik wurde am 03. März 2022 die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition der Vorträge als Präsenzveranstaltung im Rahmen des Römerforums der Katholischen Akademie wieder aufgenommen.

 

 

Für März 2020 ursprünglich geplant, war die vom Referenten Dr. Hartwig von Schubert, Hamburg, gestellte Frage „Allen Völkern Frieden?“ angesichts des Krieges in der Ukraine aktueller denn je. Mit seinen Erfahrungen als ehemaliger evangelischer Militärdekan an der Führungsakademie der Bundeswehr unterstrich von Schubert die Notwendigkeit eines einigenden Bandes und des festen Willens aller Völker, Konflikte friedlich zu lösen und das Zusammenleben der Menschen auf diesem Planeten vor dem Hintergrund der wirklich dringenden Probleme der Menschheit zukunftsorientiert zu gestalten. Dabei dürfe man aber keineswegs blauäugig die Anwendung von Gewalt, bspw. zur Selbstverteidigung, in Abrede stellen, so von Schubert weiter. Die Veranstaltung im Peter-Breuer-Gymnasium war auch eine Premiere für unser Haus, wurde der Vortrag doch zeitgleich digital übertragen.

Thomas Wagner