Südseereise mit Max Pechstein (veröffentlicht: 27.09.2016)

In Zusammenarbeit mit den Museumspädagoginnen der Kunstsammlungen Zwickau durften wir Schüler der Klasse 6a mit unserer Klassenlehrerin Frau Schnabel eine nachgebaute Südseehütte im großen Kuppelbau des Zwickauer Museums gestalten.

Nachdem Frau Annika Weise uns eine tolle Führung durch die Sonderausstellung gegeben hatte, konnte sich jeder viel mehr unter der Südseereise Max Pechsteins vorstellen. Dass er für die 6-wöchige Hinreise mit seiner Frau Lotte vorher 28 Kisten an benötigten Dingen verschicken musste, ist heute kaum vorstellbar. Auch andere spannende Fakten begeisterten uns Schüler, wobei die entstandenen Bilder Max Pechsteins für sich sprechen.

Unsere Aufgabe war es, die originalen Holzbalken aus Palau, die das Museum zeigen darf, nachzuempfinden und an der nachgebauten großen Hütte im Eingang des Museums mit Pastell- und Ölkreiden zu gestalten. Dabei wurden akrobatische, aber auch künstlerische Leistungen gefordert.

Es war insgesamt ein wirklich tolles Projekt, das innerhalb von zwei Tagen in vier Unterrichtsstunden durchgeführt wurde.

Nochmals herzlich Dank an Frau Weise und Frau Kühnreich, die uns viel Verständnis und Begeisterung für die Kunst Max Pechsteins vermitteln konnten.

Die Klasse 6a mit Frau Schnabel