Alle bisherigen Andachten

Schulgottesdienst mit Bischof Timmerevers

Für die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums war es eine große Freude, nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder den ersten Schulgottesdienst des neuen Schuljahres 2022/23 mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit Bischof Timmerevers in der Zwickauer Lutherkirche zu feiern.

 

Nicht nur für die neue Jahrgangsstufe fünf, sondern auch für die Jahrgangsstufe sechs war dies eine Premiere, denn bedingt durch die Restriktionen der Corona-Pandemie war ein gemeinschaftliches Gottesdiensterlebnis für diese Kinder bislang leider nicht möglich. Bischof Timmerevers war ebenfalls seine Freude über diese schöne Gelegenheit anzumerken. In seiner Predigt ging er auf die Goldene Regel – bekannt als Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“ ein und führte aus, dass sich Eigeninteresse und selbstloses Handeln keineswegs ausschließen. Die Regel  erweist sie sich vielmehr als eine Maxime weitherziger und weitsichtiger Klugheit, verlangt einen Perspektivwechsel und macht das Sich-Hineinversetzen in die Lage Betroffener zum Kriterium für moralisches Handeln.

Wir hoffen, dass wir bis zum nächsten Gottesdienst mit Bischof Timmerevers nicht erneut so lange warten müssen.

Thomas Wagner

2209 sgd bischof02

2209 sgd bischof03

2209 sgd bischof04