100 Tage Trump? (veröffentlicht: 25.04.2017)

100 Tage Trump ? Wie gefährlich ist Trump für die europäische Demokratie? Mit dem ehemaligen Leiter der ZDF-Studios in Wien und New York, Herrn Klaus Prömpers, und seinen Ausführungen zu den ersten hundert Tagen der Amtszeit des augenblicklichen amerikanischen Präsidenten fand erneut ein wichtiger Baustein der diesjährigen Demokratiereihe der Zwickauer Region in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.

Klaus Prömpers hat über vierzig Jahre Außen- und Sicherheitspolitik Deutschland für Deutschlandfunk und ZDF berichtet. Dieser große Erfahrungsschatz war dem Journalisten in seinen sachlichen Schilderungen anzumerken. In einem großen Bogen skizzierte er Faktoren des Aufstiegs sowie erkennbare, erste Schwerpunkte der wirtschaftlichen, innen- und außenpolitischen Agenda der neuen Regierung. Dabei kam der Blick der Auswirkungen der US- amerikanischen Politik auf den alten Kontinent nicht zu kurz.

Die Frage, ob das Handeln Trumps der Beginn einer neuen Weltordnung sein könnte, musste naturgemäß unbeantwortet bleiben. An dieser Stelle sei der katholischen Akademie unseres Bistums sowie dem Zwickauer Demokratiebündnis gedankt. Beide Organisationen unterstützten maßgeblich unsere Schule bei der durchgeführten Veranstaltung.

Thomas Wagner