Chemie-Exkursion (veröffentlicht: 23.06.2016)

Das eigentliche Ziel von Schulexkursionen ist (laut Wikipedia), dass die Schüler einer Klasse neues lernen und sich dabei sozial auch noch näher kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schulfahrt). Da wir Schüler der Oberstufe nicht mehr in Klassen eingeteilt sind, sondern nur als gesamter Jahrgang gesehen werden, ist es bei solchen Ausflügen extrem schwierig (eigentlich kaum möglich), die Grüppchenbildung zu unterdrücken und das soziale Beisammensein zu stärken.

Dieser Aspekt musste (glücklicherweise) bei der Exkursion des Chemie- Leistungskurses zu "Akzo Nobel" in Greiz (Dölau) nicht beachtet werden, denn er besteht (nur) aus 14 Schülern, die anfangs vielleicht nicht unbedingt zusammen fünf Stunden in der Woche "aufeinander hocken" wollten, schlussendlich aber gut mit jeder einzelnen Person des Kurses auskommen.

Nachdem wir am 23. Juni 2016 um 9.00 Uhr endlich alle mit der entsprechenden Schutzkleidung ausgestattet worden waren, wurde uns zuerst vieles allgemeines über die Chemiefabrik in Greiz erzählt und erklärt was "Akzo Nobel" eigentlich ist. Im Anschluss daran wurden uns verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge im Bereich "Chemie" vorgestellt, aber der eigentliche Höhepunkt des Ausfluges war ein Rundgang im gesamten Gelände, der darauf folgte. So liefen wir bei über 30?C im Schatten mit langen Arbeitshosen, Stahlkappenschuhen und Schutzhelm über den schier unendlich großen Platz und konnten in mehreren Fabrikgebäuden sehen, wie Thioplast (ein Dichtstoff, der u.a. eingesetzt wird, um Tanks in Flugzeugen abzudichten) in mehreren exothermen (energie-/ wärmeabgebenden) Reaktionen entsteht.

Geplättet von den warmen Temperaturen, der zusätzlichen Hitze in den Fabrikgebäuden und den ganzen Informationen, die uns am Tag erzählt wurden, gingen wir zum Abschied noch ein Eis essen.

Vielen Dank an Frau Wanger, die sich die Mühe gemacht hat, den Ausflug zu organisieren und an die netten Mitarbeiter von "Akzo Nobel", die sich die Zeit genommen haben uns alles ausführlich zu erklären!