Es ist schon ein eigenartiger König, den wir da heute feiern und nach Jerusalem begleiten. Vieles unterscheidet ihn von den Mächtigen dieser Welt. Seine Herrschaftssymbole bestehen nicht aus einer großen Staatskarosse, einer goldenen Krone oder einem mächtigen Thron. Seine Herrschaftssymbole sind Esel, Dornenkrone und Kreuz. Grund genug, diese Symbole heute einmal näher zu betrachten, denn sie können uns viel über den Regierungsstil dieses Königs sagen.

 

Wenn man älter wird, dann wird man nicht nur vermeintlich weiser, sondern man wird auch ein ganzes Stückchen bequemer. Und das hat zur Folge, dass man sich die Dinge manchmal passend macht oder einfach den leichteren Weg nimmt, weil man eben schon weiß, dass es auch anders geht oder man vielleicht den beschwerlichen Weg schon einmal gegangen ist und so auch die Abkürzungen kennt.

 

Heute ist der 1. Februar. Frage: Was hat ein Mensch und ein Jahr gemeinsam? Antwort: Beide wachsen unglaublich schnell! Kaum 4 Wochen ist es her, dass wir das neue Jahr 2024 begrüßt haben. Seitdem hat sich schon viel ereignet. Im Leben eines Menschen ist das genauso.

 

Könnt ihr euch eigentlich noch an eure Grundschulzeit erinnern? An den ersten Schultag, wie sah deine Zuckertüte oder Schultüte aus, wie ihr zum ersten Mal in das Klassenzimmer gekommen seid, (wo ihr dann unzählige Tage und Unterrichtsstunden verbracht habt), Hausaufgaben haben noch Spaß gemacht, und man hat sie gerne den Eltern gezeigt, du wolltest täglich deinen Eltern erzählen, was du in der Schule erlebt hast, die ersten Zensuren…

Die beiden Texte scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben. In der Geschichte aus dem 1. Samuelbuch erfahren wir von der schwankenden Stimmung des Königs Saul, der unberechenbar zu sein scheint. So schwankend wie er ist dann auch unser Bild von ihm. Mal stößt er uns ab, dann wieder tut er uns leid.

Seite 1 von 4