Peter-Breuer-Medaille für Raphael Kürzinger

Ein Vierteljahrhundert Engagement für unsere Schule

Im Rahmen der Verleihung der Abiturzeugnisse am 19. Juni 2026 wurde Raphael Kürzinger die Peter-Breuer-Medaille unseres Gymnasiums verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Schulgemeinschaft sein außergewöhnliches und langjähriges Engagement für das Peter-Breuer-Gymnasium. 

Seit 2001 gehörte Raphael Kürzinger in unterschiedlichen Funktionen dem Schulelternrat an, viele Jahre davon als stellvertretender Vorsitzender und später als Vorsitzender. 

Über ein Vierteljahrhundert hat er die Elternarbeit an unserer Schule mitgeprägt und dabei Generationen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften begleitet. Er stand der Schule in guten wie in herausfordernden Zeiten zur Seite, als verlässlicher Ansprechpartner, als Vermittler zwischen Elternhaus und Schule und als Fürsprecher für die Anliegen der Schulgemeinschaft. Dass ein ehrenamtliches Engagement über so viele Jahre Bestand hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Raphael Kürzinger hat es mit Beständigkeit, Sachkenntnis und großer Verbundenheit zum Peter-Breuer-Gymnasium getragen. Seine Erfahrung aus dem öffentlichen Leben, unter anderem als ehemaliger Oberbürgermeister von Reichenbach im Vogtland, hat er dabei stets in den Dienst der Schule gestellt. Mit Umsicht, Verlässlichkeit und einem offenen Ohr für alle Beteiligten hat er zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung beigetragen, die unser Schulleben bis heute prägt.

Die Peter-Breuer-Medaille ist die Auszeichnung, mit der unsere Schule Menschen ehrt, die sich in besonderer Weise um das Gymnasium verdient gemacht haben. Raphael Kürzinger hat sie sich über Jahrzehnte redlich verdient. Dass sie ihm im feierlichen Rahmen der Abiturzeugnisvergabe überreicht wurde, unterstreicht, wie sehr sein Wirken mit dem Weg unserer Schülerinnen und Schüler verbunden ist.

Die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums sagt Raphael Kürzinger von Herzen Dank für sein Engagement und wünscht ihm alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Thomas Wagner

2606 Breuer Medaille 022